Meldungen aus dem Bezirksverband Unterfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Unterfranken

Besondere Auszeichnung erstmals in Unterfranken vergeben

Bezirksverband ehrt rund 50 Ehrenamtliche aus Unterfranken. Anerkennung für mehr als 40-jähriges Engagement.

Verdient im Ehrenamt: Die Sammler und Teilnehmer von Arbeitseinsätzen, die beim Dankempfang in Würzburg vom Bezirksvorsitzenden, Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, und dem Ehrenvorsitzenden Dr. Paul Beinhofer ausgezeichnet wurden. Gerhard Bauer

Beinahe 50 Ehrenamtliche aus allen Teilen Unterfrankens trafen sich am Sitz der Regierung in Würzburg zum ersten Dankempfang des unterfränkischen Volksbund-Bezirksverbands seit 2019. Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann freute sich in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender endlich wieder langjährige Helfer der Haus- und Straßensammlung und Teilnehmer von Arbeitseinsätzen zu begrüßen und ihnen für ihr mitunter jahrzehntelanges Volksbund-Engagement zu danken.

In seiner Ansprache betonte Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann den Stellenwert der Ehrenamts für den Volksbund und seinen bayerischen Landesverband. Mit einem Beitrag von 1,78 Millionen Euro zur bundesweiten Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung kamen 2022 rund 40 Prozent des Sammlungsaufkommens aus Bayern. Damit sei der Landesverband Bayern bei der Sammlung die tragende Säule für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Das Fundament dafür seien die für den Landesverband unverzichtbaren Ehrenamtlichen. In Unterfranken wurden in den Jahren 2020 bis 2022 rund 370.000 Euro für die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge gesammelt.

Die Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung 2023 beginnt am Freitag, 13. Oktober, und dauert bis Sonntag, 5. November. Ehmann wies darauf hin, dass mit den Erträgen der Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung zusammen mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden neben der Pflege der deutschen Soldatengräber in 46 Ländern auch die Bildungs- und Versöhnungsarbeit und das gedenkkulturelle Engagement des Volksbundes gefördert werden. Er bedauerte, dass die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für den Volksbund schwindet und wies auf das vom Generalsekretär Dirk Backen geforderte neue Bekenntnis von Staat und Gesellschaft zum Umgang mit den Toten der Kriege, der Opfer von Terror und den in Einsätzen ums Leben gekommenen Angehörigen der Bundeswehr hin.

Erstmals erhielten beim Dankempfang in Unterfranken zwei langjährige Sammler die vor wenigen Jahren im Landesverband eingeführte weißgoldene Verdienstspange mit der Zahl "40". Gerhard Welzenbach und Christian Inderwies von der Reservistenkameradschaft Ruppertshütten (Landkreis Main-Spessart) waren schon Ende der 1960er Jahre erstmals für den Volksbund unterwegs und unterstützen seit mehr als vier Jahrzehnten kontinuierlich die Sammlung ihrer Reservistenkameradschaft. Darüberhinaus vergab der Bezirksverband zahlreiche weitere Verdienstspangen in den Kategorien "silber", "gold" und "weißgold". Eric Baum, Vorsitzender und Sammlungsleiter der RK Sommerhausen (Landkreis Würzburg) wurde für seinen Einsatz mit der Costermano-Medaille ausgezeichnet - Baum sammelt seit 37 Jahren, seine RK gehört seit Jahren ununterbrochen zum Spitzen-Trio der unterfränkischen Sammlergruppen. Für die RK Eltingshausen nahm deren Vorsitzender Peter Albert die bronzene Anerkennungsplakette in Empfang.

Eine größere Gruppe stellte der Teilnehmerkreis an Arbeitseinsätzen des Volksbundes. Hier war in der Vergangenheit die Reservistenkameradschaft Großwenkheim außerordentlich aktiv. Inzwischen sind Mitglieder der RK Großwenkheim gemeinsam Aktiven der Reservistenkameradschaften Burglauer und Kleineibstadt vereint im Einsatz, wobei Alfred Veeth (Poppenhausen) als Kommandoführer die organisatorische Leitung innehat. Unterstützt werden die Arbeitseinsätze vom Logistikbataillon 467 aus Volkach, das unter anderem Kraftfahrer und Fahrzeuge stellt. Hier wurde Stabsunteroffizier Tobias Pauli für bereits fünfmalige Teilnahme geehrt.

Verabschiedet aus dem Kreis des Bezirksvorstands wurde anlässlich des Dankempfangs Brigadegeneral a.D. Ernst-Otto Berk. Berk gehörte dem Vorstand seit 2015 als zweiter stellvertretender Vorsitzender an und war Delegierter des Bezirksverbands beim Bundesvertretertag, dem höchsten Beschlussorgan des Volksbundes auf Bundesebene. Für sein vielfältiges Engagement als Vorstandsmitglied und auch seine Unterstützung des Volksbundes in seiner aktiven Bundeswehrzeit erhielt Berk die goldene Ehrennadel des Volksbundes.

Musikalisch begleitet wurde der Dankempfang im Großen Sitzungssaal der Regierung vom Bläsersextett des Heeresmusikkorps Veitshöchheim unter der Leitung von Hauptfeldwebel Reut. Bei einem Imbiss mit Erfrischungen klang der Dankempfang, auf den der Bezirksverband wegen der Corona-Beschränkungen  und organisatorischer Unwägbarkeiten seit 2020 verzichtet hatte, aus.