Meldungen aus dem Bezirksverband Unterfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Unterfranken

Benefizkonzert in Bad Kissingen

Für ein außergewöhnliches Klangerlebnis sorgt das Heeresmusikkorps Veitshöchheim am Donnerstag, 17. Oktober, in Bad Kissingen. Unter der Leitung von Oberstleutnant Roland Kahle wird das Orchester anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge das Publikum mit traumhaften Melodien unterhalten. „Es wird ein buntes Programm mit Swing, Klängen von Glenn Miller und Frank Sinatra, aber auch klassischen Tönen und Filmmusik“, verspricht Oliver Bauer, Bezirksgeschäftsführer der Kriegsgräberfürsorge. Schirmherr des 19.30 Uhr beginnenden Konzertabends im Max-Littmann-Saal ist der Bad Kissinger Landrat Thomas Bold, der stellvertretender Vorsitzender Kriegsgräberfürsorge in Unterfranken ist.

Seit mehr als 50 Jahren ist das Heeresmusikkorps als musikalischer Botschafter der Bundeswehr im Einsatz und umrahmt wichtige militärische Zeremonien wie den Großen Zapfenstreich oder Appelle. Die musikalischen Missionen führten die Musiker in der jüngsten Zeit nach Afghanistan, in den Kosovo und nach Dschibuti ans Horn von Afrika. Das Orchester genießt in der Öffentlichkeit seiner fränkischen Heimat sowie den angrenzenden Regionen Bayerns und der benachbarten Bundesländer einen hervorragenden Ruf. Großer Beliebtheit erfreuen sich die öffentlichen Auftritte und Benefizkonzerte, bei denen das Orchester seinen Zuhörern ein breites Repertoire bietet. Es reicht vom traditionellen Militärmarsch und Transkriptionen klassischer Ouvertüren über anspruchsvolle Werke für sinfonische Blasorchester bis zu Filmmusik, Big-Band-Arrangements und vielem mehr. Im internationalen Rahmen erntete das Musikkorps viel Anerkennung in zahlreichen Ländern Europas und bei Auftritten in den USA und Kanada.
Begleitet wird das Orchester bei seinem Auftritt von der in Würzburg lebenden Sängerin Anja Stegmann. Als Solistin wird Anja Stegmann mit ihrer Sopranstimme zu einem besonderen Hörgenuss beitragen. Die Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands Würzburg debütierte 2017 als Venus in Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“ und legte erst vor wenigen Monaten mit Bestnote ihre szenische Masterprüfung an der Würzburger Hochschule für Musik ab.
Eintrittskarten für das Konzert gibt es im Vorverkauf unter www.badkissingen.de und in der Tourist-Information im Arkadenbau (Kurgarten). Telefonische Kartenbestellungen sind unter 0971/8048444 möglich.