Meldungen aus dem Bezirksverband Unterfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Unterfranken

Erfolgreiche Auftaktsammlung in Würzburg mit musikalischer Begleitung

Zahlreiche Passanten verweilten auf dem Oberen Markt in Würzburg, um die Klänge des Heeresmusikkorps Veitshöchheim zu genießen. Oliver Bauer

Gelungener Auftakt in Würzburg: Mit musikalischer Begleitung durch das Heeresmusikkorps Veitshöchheim startete der Bezirksverband Unterfranken in die diesjährige Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung. Wenige Tage vor dem Beginn des Kernsammlungszeitraums in Bayern stellten sich auf Einladung von Regierungspräsident und Bezirksvorsitzendem Dr. Eugen Ehmann unter anderem Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Landrat Thomas Eberth, Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder und Bürgermeisterin Judith Jörg in den Dienst der Kriegsgräberfürsorge. Unterstützt wurden sie durch Vertreter der Bundeswehr, Domkapitular Stefan Gessner und Ehrenamtliche aus dem Bezirksvorstand des Volksbundes.

Die Würzburger Auftaktsammlung hat immer einen besonderen Charakter, betonte der Bezirksvorsitzende Dr. Eugen Ehmann und verwies auf das Engagement der Musikerinnen und Musiker des Heeresmusikkorps Veitshöchheim. Das Standkonzert ist das Herzstück der Auftaktsammlung und lockt die Passanten auf den oberen Markt der Domstadt und fesselt sie dort für einige Augenblicke oder Minuten. Dass die Passanten und Gäste dieses Jahr gerne ein paar Momente länger verweilten, das war deutlich zu merken. Ein Disco-Fox tanzendes Paar  und Zugabe-Rufe waren Zeugnisse der guten Stimmung unter den Zuhörern. Das drückte sich am Ende auch in den Sammelbüchsen aus: Rund 1180 Euro kamen binnen einer Stunde für die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge zusammen.