Meldungen aus dem Bezirksverband Unterfranken
Meldungen aus dem Bezirksverband Unterfranken

Bestes Sammelergebnis seit fünf Jahren

Allen Unterstützern der letztjährigen Sammlung gilt großer Dank und Anerkennung für ihr Engagement

Die Auftaktsammlung in Unterfranken findet traditionell in Würzburg statt: Die Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung 2024 war im Ergebnis die erfolgreichste Sammlung seit 2019. Ernst Reusch

Die Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung im Volksbund-Bezirksverband Unterfranken war 2024 sehr erfolgreich. Insgesamt 155.329 Euro sammelten Angehörige der Bundeswehr, Mitglieder von Reservisten- und Soldatenkameradschaften, Schülerinnen und Schüler sowie weitere ehrenamtliche Helfer für die Kriegsgräberfürsorge. Damit übertrifft die zurückliegende Sammlung das Ergebnis des Jahres 2023 um mehr als 18.000 Euro. "Für den Bezirksverband Unterfranken ist es das beste Ergebnis seit 2019", sagt Bezirksgeschäftsführer Oliver Bauer. Seinerzeit beteiligte sich noch das kurz danach aufgelöste Offizieranwärterbataillon 2 aus Hammelburg an der Sammlung, das mehrfach das beste Ergebnis aller bayerischen Bundeswehrstandorte bei der Kriegsgräbersammlung erzielt hatte.

"Allen Unterstützern der letztjährigen Sammlung gilt großer Dank und Anerkennung für ihr Engagement", so der Bezirksgeschäftsführer. Angesichts der Krisen und Kriege der Gegenwart und der sich daraus ergebenden Bedrohungen auch für unser Land habe die Bevölkerung in Bayern, und eben auch in Unterfranken, eindrucksvoll gezeigt, dass man die Ziele des Volksbundes erst recht umso mehr unterstütze.